Depression als Stigma: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln. Geht's noch?

By STERN.DE
2018.04.17. 12:45
3
(Vote: 0)

Das CSU-Kabinett unter Ministerpräsident Markus Söder hat beschlossen: Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen in Bayern künftig unter verschärfter Beobachtung. Das entsprechende Gesetz ist nicht weniger als ein Skandal.



STERN.DE - Depression als Stigma: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln. Geht's noch?
Ältere artikel
Ältere Nachrichten
Aus Angst vor Stigmatisierung werden viele Menschen keine Hilfe suchen. Psychiater Andreas Heinz fürchtet fatale Folgen, falls Bayern sein Psychiatriegesetz ändert.
Spahn erhöht Druck auf Krankenkassen Bald können sich Verbraucher gegen Firmen verbünden Spahns erstes Gesetz ist Verheißung und Provokation 
Bekommen deutlich mehr Befugnisse als bisher: Bayerische Polizisten. Hier im Einsatz auf dem Oktoberfest. CC-BY 2.0 Marco VerchEine Demonstrationswelle schwappt durch Bayern: Überall im Land protestieren Menschen gegen die massive Ausweitung der Polizeibefugnisse. Kritik gibt es auch am Psychiatriegesetz. Experten warnen angesichts stärkerer Überwachung von psychisch kranken Menschen vor dem
 Kooperation zwischen Red Bull und dem FC Bayern: "Da muss man Danke sagen" NRW: Polizeigesetz-Änderung: Grüne haben Verfassungsbedenken Netzpolitischer Wochenrückblick KW 16: Seehofer will bayerische Polizeibefugnisse für Alle 
Das oberste Ziel des angedachten Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes in Bayern ist nicht mehr die effiziente Behandlung, sondern der vermeintliche Schutz der Bevölkerung. Dabei wird das Gegenteil bewirkt.
Seehofer- „Binnengrenzkontrollen notwendig zum Schutz unserer Bevölkerung“ Konsularischer Schutz: Biancofiore und Urzì dagegen Börse: Dax schwankt, Dow steigt, Ebay mit Kurssprung 
Meister FC Bayern auf seinen Schlussrunden durch die Bundesliga-Stadien: Am Samstag geht's zu Hannover 96. Sieben der letzten acht Auswärtsspiele in der Liga gewannen die Münchner. Die Top Facts.
Heynckes verrät - Bayern mit Krieger- Schwur für Vidal Mittelfeld-Stars verletzt - Heynckes hat ein Rotations-Problem BVB und Hoffe zittern - Das Trainer-Tauziehen  nach dem Wenger-Aus! 
Er hatte sich in München von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandeln lassen und unter Aufsicht des FC Bayern an seinem Comeback gearbeitet. Jetzt kehrte Leihgabe Renato Sanches zum FC Swansea zurück - er pausierte länger als erwartet. 
Werders Friedl - Im Sommer will ich Stammspieler sein Bayern und Alba mit deutlichen Pflichtsiegen Basketball: Bayern-Basketballer unter neuem Coach weiter ungeschlagen 
Der FC Bayern München hat die 28. Meisterschaft schon unter Dach und Fach. Gefeiert wurde bisher aber nicht, zu viel steht noch auf dem Spiel. Die große Party soll erst noch folgen. Zwei Fragen sind allerdings noch offen: Wann wird gefeiert? Wie viele Trophäen bekommen die Fans zu sehen?
Hannover plant Überraschung gegen "brutal starke" Bayern Termin für Bayerns Feier abhängig von Real-Duell Geplantes Gesetz in Bayern: "Katastrophe für psychisch Kranke" 
Bayern plant ein neues Psychiatriegesetz - inklusive einer Datei mit Daten von allen, die auf Anordnung in einer Psychiatrie untergebracht waren. Verbände und Parteien kritisieren den Entwurf massiv.
Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz: "Dieses Gesetz ist extrem gefährlich" Widerstand gegen geplantes Polizeigesetz in Bayern wächst Psychiatrie-Gesetz in Bayern: „Furchtbar, erschütternd, angsteinflößend“ 
Den Meistertitel haben sich die Bayern schon gesichert. Der DFB-Pokal und die Champions League sollen möglichst noch folgen. Doch im Halbfinale des Pokals wartet in Leverkusen mit Bayer 04 ein dicker Brocken auf den Favoriten, der bis Saisonende auf Arturo Vidal verzichten muss.
Basketball: Bayern-Basketballer unter neuem Coach weiter ungeschlagen Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen LIVE im TV, Stream und Ticker Wirbel um NPD: Karlsruhe weist Regierungspräsidenten zurecht 
Das CSU-Kabinett unter Ministerpräsident Markus Söder hat beschlossen: Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen in Bayern künftig unter verschärfter Beobachtung. Das entsprechende Gesetz ist nicht weniger als ein Skandal.
Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz: "Dieses Gesetz ist extrem gefährlich" Widerstand gegen geplantes Polizeigesetz in Bayern wächst Schutz der Bevölkerung? Das Gefährdungsrisiko steigt 
Die Spielzeiten in den Fußball-Ligen Europas gehen in die entscheidende Phase. In einigen Ligen ist die Entscheidung bereits mehrere Spieltage vor Saisonende gefallen. So konnte sich etwa der FC Bayern seine 28. Deutsche Meisterschaft am 29. Spieltag sichern. (Tabelle der Bundesliga)Während es in einigen Ligen nur noch Formsache ist, bis
Samstag, 21. April 2018: Der Effzeh-Tag im Überblick Trotz überfüllter Züge und Verspätungen: Unsere Bahnen sind die besten Europas Freitag, 20. April 2018: Der Effzeh-Tag im Überblick 
Männer neigen dazu, ganz bewusst ihre Rolle in der Gesellschaft erfüllen zu wollen. Diese Erwartungshaltung an sich selbst kann jedoch schnell zum Bumerang werden und zu einer Depression führen.
Die bittere Wahrheit hinter den Rentenplänen der großen Koalition Wir brauchen Rente mit 70 – oder 500.000 Zuwanderer im Jahr Rente gibt es nur auf Antrag 

Create Account



Log In Your Account